Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung – Vier neue Helfer für das THW Riegelsberg

Am Samstag, dem 19.10.2013, haben vier Junghelfer vom THW Riegelsberg erfolgreich die Helferprüfung bestanden. Für Yvonne Kleinbauer, Mandy Sue Dreyer, Markus Bücher und Manuel Becker war dies der Abschluss der Grundausbildung, in der sie über mehrere Monate in den unterschiedlichsten Bereichen die Techniken gelernt haben, welche sie zukünftig als THW-Helfer einsetzen werden.

Yvonne Kleinbauer, Mandy-Sue Dreyer, Markus Bücher und Manuel Becker mit ihren Helferurkunden

Neben Holz- und Metallbearbeitung, gehörten u.a. auch die Rettung von Verletzten, Beleuchten von Einsatzstellen, das Bewegen von schweren Lasten und der Hochwasserschutz zum Ausbildungsprogramm. Jeder praktisch erlernte Themenblock wird durch die dazugehörende Theorie ergänzt, welche auch im Rahmen der Prüfung abgefragt wird.

Die vier neuen Helfer werden in die aktive Gruppe des Ortsverbands übernommen und werden die bis jetzt erlernten Fähigkeiten vertiefen und erweitern.

Yvonne Kleinbauer hat neben der Helferprüfung zusätzlich an der Prüfung zum Leistungsabzeichen der Jugend in Gold erfolgreich teilgenommen.

Alle vier neuen Helfer waren bereits mehrere Jahre engagierte Mitglieder der Jugendgruppe des Ortsverbands. Daher ist die erfolgreiche Teilnahme an der Helferprüfung nicht zuletzt auch ein Verdienst der abwechslungsreichen und anspruchsvollen Jugendarbeit beim THW Riegelsberg.

Fotos: G. Bücher