19.12.2014, von Saarbrücker Zeitung vom 28.02.2015

Nach 20 Jahren ist jetzt Schluss

Mit einer kleinen Teeküche und den beiden THW-Helfern, den Brüdern Dieter und Hartmut Paul, hat ursprünglich alles im Jahre1995 im alten THW-Heim seinen Anfang genommen. Ab diesem Zeitpunkt wurde es zur Selbstverständlichkeit, dass am Ende jedes Ausbildungsabends die Helfer mit frisch zubereiteten Speisen versorgt wurden.

Zunächst gab es in der kleinen Küche nur Wurst mit Weck oder belegte Brote. Da der Zuspruch von Woche zu Woche immer größer wurde, fanden sie zunächst mit THW-Helfer Gernot Hauer Unterstützung. Über einen Zeitraum von Jahren hinweg, erfolgten mehrere Küchenumbauten (alles in Eigenleistung, denn im THW sind ja fast alle Handwerksberufe vertreten).Darüber hinaus wurde die Küchenmannschaft mit den THW-Helferinnen Beate Paul und Myriam Hauer tatkräftig unterstützt. Und auch auf dem Speisezettel tat sich etwas, in dem neue Angebote, wie etwa Schnitzel, Pommes Frites, verschiedene Nudelgerichte, sowie ,später auf Wunsch auch andere Gerichte und Salate hinzukamen. Es folgte im Rahmen der Baumaßnahmen des neuen THW-Gebäudes im THW-Übergangsheim eine kleine provisorische Küche hin bis zur heutigen, modernen, großgeräumigen Küchenanlage (nach eigenen Ideen und Entwürfen), im neuen, zweistöckigen THW- Heim, das 2013 feierlich übergeben wurde.

Insgesamt gesehen hat die Küchenmannschaft immer selbst gekocht, was natürlich mit viel Arbeit und einem enormen Zeitaufwand verbunden war. Auch bei entsprechenden Großveranstaltungen, wie etwa der "Tour de France" durch Riegelsberg bereitete die Küchen-Mannschaft über170 Portionen warme Verpflegung (mit einer ehemaligen "NV A Feldküche") für das gesamte Sicherheitspersonal zu. Ferner übernahmen sie die komplette Verpflegung bei den verschiedensten, gemeinsamen Übungen von Feuerwehr, DRK / Malteser Hilfsdienst und THW. Zuletzt, beim Tag der THW-Jugend Saarland, der Abnahme des Jugendleistungsabzeichen in Bronze /Silber/ Gold am Tag der Jugendfeuerwehr Riegelsberg. Wobei hier schon mal eine Feuerwehrgarage kurzfristig zu einer Küche umfunktioniert wurde.

Die Küchenbelegschaft ist einfester Bestandteil der Kameradschaft innerhalb des Ortsverbandes, besonders am jährlichen Helferabend mit geladenen Gästen und einem hervorragenden, ausgezeichneten Essen, als krönenden Abschluss. Jetzt, nach über 20 Jahren, hört die Riegelsberger THW-Küchen-Crew auf und macht Platz für den Nachwuchs. Nun wurde die Küchenbelegschaft beim letzten Ausbildungsabend vom THW-Ortsverband Riegelsberg im Namen aller Helferinnen und Helfer als Dank für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit mit entsprechenden Präsenten verabschiedet.

Wie THW Pressesprecher Hans-Jörg Woll mitteilte, hat der Förderverein des THW-Ortsvereins Riegelsberg die Küche übernommen und wird sie weiterführen.