Unwettereinsatz in Heusweiler und Walpershofen

In Folge der Unwetterartigen Ereignisse am 11.06.2018 wurde das komplette THW Riegelsberg gegen 16:30 Uhr nach Heuweiler zur Unterstützung alarmiert.
Aufgaben waren hier Sandsackbefüllung und deren Logistik im THW Heusweiler.
Um 17:30 Uhr ereilte dann die Anforderung der Feuerwehr Riegelsberg zur Unterstützung im Ortsteil Walpershofen.
Nach erster Erkundung durch den Zugführer wurden dann sukzessive alle im Einsatz befindlichen Einheiten des THW Riegelsberg nach Walpershofen disloziert.
Aufgaben waren hier Sandsackverbau und deren Logistik, Sicherstellung der Notstromversorgung, allgemeine Pumparbeiten überschwemmter Gebiete und Gebäude mit einer Gesamtpumpleistung von 3700l/min, allgemeine Unterstützung der Feuerwehr Riegelsberg mit beiden Löschbezirken. Gegen 02:00 Uhr war der Einsatz für das THW Riegelsberg mit vorläufiger Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft beendet.
Im Einsatz waren:
21/10 MTW Zugtrupp mit Zugführer 21/91
22/51 GKW1 mit NEA (Netzersatzanlage 20kVA)
24/54 MzKw
31/33 MLW3
86/25 MTW OV

Wir bedanken uns bei der Bevölkerung die trotz eigenen Schadens den Einsatzkräften von Feuerwehr und THW immer wieder mit Getränken und kleinen Speisen die Arbeit erleichterten.
Weiterhin gilt ein Dank an die Freiwillige Feuerwehr Riegelsberg für die reibungslose und gute Zusammenarbeit.

Besonders zu erwähnen gilt es den ersten realen Einsatz der Chiemsee-Pumpe des THW Riegelsberg die allein eine Förderleistung von knapp 1600l/min erzielt.