Das THW... auch etwas für Frauen

Berufliche Vorteile

Man lernt im THW alles, was man für den Einsatz braucht. Im THW lernt man auch, noch besser im Team zusammenarbeiten. Bei entsprechender Ausbildung und Erfahrung kann auch Führungsverantwortung übernommen werden.

Viele THW-Ausbildungen sind zertifiziert und von der IHK anerkannt. Dies sind zusätzliche Kompetenzen, die im Berufsleben und für die Karriere wichtig sind.

Viele Unternehmen erkennen auch, über welche Kompetenzen THW-Helfer sowohl bei fachlichen Kenntnissen als auch bei ihren Soft-Skills verfügen. So werden bereits jetzt THW-Angehörige bei Bewerbungen bevorzugt.

Das THW bietet auch die Möglichkeit, die Fahrerlaubnis der Klassen C und CE kostenlos zu erwerben, die natürlich auch privat oder beruflich genutzt werden können.

Für Mitglieder entstehen keine finanziellen Nachteile. Während eines Einsatzes wird das Gehalt weitergezahlt und dem Arbeitgeber unkompliziert erstattet.