19.06.2014, von Michael Sehn (THW Riegelsberg)

Erster Tag der offenen Tür beim THW Riegelsberg: Ein voller Erfolg

Der Förderverein des THW Riegelsberg e.V. lud am 19. Juni 2014 zu seinem ersten Tag der offenen Tür im THW Ortsverband Riegelsberg ein und alles passte!

Schon Anfang der Woche wurden die Vorbereitungen getroffen:

• Tische und Bänke aus Sulzbach herangeschafft,
  • Kühlschränke und –truhen besorgt und in Betrieb genommen,
  • der Schwenker zusammen gebaut und geputzt und
  • Getränke und Lebensmittel gekauft.

Am Tag zuvor wurden von unseren Helferinnen und Helfern, deren Eltern und Freunden, schon die ersten Kuchen gebacken, am Donnerstagmorgen dann die Torten verziert und die Salate frisch angemacht.

Bei tollem Wetter trafen die ersten Gäste bereits vor der offiziellen Eröffnung um 11 Uhr ein. Das konnte die zahlreichen Helfer aber nicht in Verlegenheit bringen; es war ja alles bestens vorbereitet. Den ganzen Tag boten wir unseren Gästen durchgehend THW-Schwenker, Würstchen, Pferdesteaks und Pferde-Merguezfrikadellen an. Dazu Pommes Frites und eine vorzügliche Gulaschsuppe, die aber nicht so nachgefragt wurde, vielleicht wegen der doch recht hohen Außentemperaturen, die den einen oder anderen davon abhielten eine heiße Suppe als Vorspeise zu verzehren. Mit der Kuchentheke zusammen war somit den ganzen Tag für reichhaltige und abwechslungsreiche Verpflegung gesorgt.

Auch in puncto Getränke blieb kaum ein Wunsch offen. Vom Fassbier über Crémant bis Sprudel gab es von allem reichlich. Unsere Gäste machten von unserem Angebot reichlich Gebrauch. Der Renner waren die Pferdesteaks, die sicher nicht das letzte Mal angeboten werden!

Auch einige Programmpunkte waren im Tagesablauf vorgesehen:

• Überreichung eines Schecks über 1000 € an den Förderverein zur Unterstützung der Jugendarbeit im Ortsverband,
  • Ehrung von Helfer/innen aus Riegelsberg und Homburg für ihren Einsatz während des letzten Hochwassers,
  • Um 15:00 Uhr zeigte unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer unsere THW-Jugend ihr Können mit dem Bau einer Holzbank mit Tisch mit einfachen Mitteln: Rundhölzer und Bohlen, verbunden mit Seilen und Spanngurten;
  • Ab 18:00 Uhr spielte dann die Liveband „Firemen Sam“ und war der Renner des Tages. Die Gäste konnten gar nicht genug kriegen und verlangten eine Zugabe nach der anderen.

Zu den Gästen zählten auch Bürgermeister Häusle, Kaplan Adams, etliche Mitglieder von Gemeinde- und Ortsrat, Kameraden von Feuerwehr und befreundeten Ortsverbänden und Vereinen.

Unser Dank gilt den zahlreichen Gästen, unseren Sponsoren und ganz besonders den vielen Helferinnen und Helfern die unsere Veranstaltung engagiert unterstützten und sie so erst möglich und erfolgreich machten.