13.01.2017, von Bernd Zimmer

Umgestürzter Baum auf Dach

In der Nacht von Donnerstag auf auf Freitag zog das Sturmtief EGON über das Saarland hinweg und richtete in der Gemeinde Riegelsberg auch seine Schäden an

Auf Anforderung der Gemeinde Riegelsberg wurde am Freitag den 13.01.2017 von unserem Zugführer eine Schadensstelle begutachtet. Hier fiel eine ca. 35m hohe Pappel auf das Dach eines Gebäudes der Gemeinde Riegelsberg, in welchem die Nachmittagsbetreuung der Lindenschule Riegelsberg und der DRK Ortsverein Riegelsberg untergebracht sind. Dieser schlug unmittelbar neben einer Gaube des Daches ein und beschädigte diese schwer. Nach Abwägen der möglichen Einsatzoptionen des THW wurde gegen 15:20 Uhr Vollalarm für den THW OV Riegelsberg über die HEZ der Berufsfeuerwehr Saarbrücken ausgelöst. Nach Ankunft des THW wurde zuerst die Einsatzstelle abgesichert und eine Einsatzleitung eingerichtet.
Der Baum wurde mittels Greifzug gegen ein ungewolltes Wegrutschen gesichtert. Parallel hierzu wurde bereits wegen der zu erwarteten Dämmerung Beleuchtung aufgebaut um die Einsatzstelle vollends auszuleuchten.
Der umgestürzte Baum wurde anschließend auf dem Dach von 2 Helfern, die gegen Absturz gesichert waren, gekürzt. Mittels Seilwinde von unserem GKW 1 wurde der Baum dann seitlich vom Gebäude gezogen und soweit abgeschnitten dass von diesem keine weitere Gefahr mehr ausgeht.
Gegen 21 Uhr war der Einsatz dann beendet. Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wurde noch eine kleine Einsatznachbesprechung durchgeführt.