05.04.2014, von Hans-Jörg Woll (THW Riegelsberg)

Abschluss der Metallausbildung – Jugendgruppe baut Mühlespiel

Über die Wintermonate hat unsere Jugendgruppe sich intensiv mit der Metallbearbeitung beschäftigt. Nachdem die Grundlagen in Bohren, Sägen und Pfeilen erlernt wurden, bildete nun der Bau eines Mühlespiels aus Aluminium den Abschluss dieses Ausbildungsprogramms. Ermöglicht wurde der Bau auch durch eine Spende in Höhe von 200 Euro aus der Gemeindekasse.

Nur der Aluminiumblock wurde in der passenden Größe fertig gekauft. Um daraus ein Mühlespiel zu fertigen, waren alle Kenntnisse in der Metallbearbeitung notwendig, welche in den vergangenen Wochen erlernt wurden. Es begann mit dem Anreißen der Bohrlöcher und Linien der Spielmarkierungen. Dazu hat unser Jugendbetreuer, Dominik Kuhn, extra eine Schablohne mit einem 3D-Drucker angefertigt.

Nach dem Bohren der Löscher, in welche die Spielsteine gesteckt werden, wurde das Spielfeld noch glatt gebürstet.

Die Spielsteine wurden aus Aluminium- und Messingrohren geschnitten und glatt gefeilt. Zum Schluss wurden noch die Linien auf das Spielbrett aufgezeichnet.

Der Bau des Spiels hat unseren Jugendlichen sehr viel Spaß gemacht. Genauso groß ist die Freude, zusammen mit Familie und Freunden nun Mühle zu spielen. Durch sein handliches Format von 10 auf 10 cm kann das Mühlespiel problemlos zu allen Gelegenheiten mitgenommen werden.