14.09.2013

Jahreshauptübung 2013

Traditionell findet im September immer die Jahreshauptübung der Hilfsorganisationen der Gemeinde Riegelsberg statt. Neben den Löschbezirken Riegelsberg und Walpershofen nahmen an der diesjährigen Übung auch das Rote Kreuz Walpershofen und das THW Riegelsberg teil.

Auch in diesem Jahr wurde die Übung in mehrere Abschnitte unterteilt. Im Bereich des Riegelsberger Bauhofes wurde als Schadenszenario ein Brand auf einem Flachdach angenommen, wobei gleichzeitig ein Dachdecker eine Kreislaufschwäche erlitten hat und so das Dach nicht mehr selbstständig verlassen konnte. Während die Feuerwehr die Brandbekämpfung durchführte, wurde der Dachdecker durch das THW mittels eines Leiterhebels gerettet und zur weiteren medizinischen Versorgung an die Helfer des Roten Kreuzes übergeben.

Das neue Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies war der Schwerpunkt des zweiten Übungsabschnitts, zu welchem die Feuerwehr aufgrund einer Rauchentwicklung alarmiert wurde. Die Lageerkundung ergab einen Brand in der Heizungsanlage als Ursache der Rauchentwicklung. Die Feuerwehr konnte schnell erste Löschmaßnahmen ergreifen und auch im Dachbereich bei einer angenommenen Dachdurchzündung den Übergriff auf den gesamten Dachbereich verhindern.