Jahreshauptübung 2022

Riegelsberger Hilfsorganisationen üben die Zusammenarbeit an der Jahreshauptübung 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Riegelsberg.

Am Samstag hieß es nach zwei Jahren Corona-Pause wieder „Riegelsberger Hilfsorganisationen still gestanden“. Um 15 Uhr trafen wir uns gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Riegelsberg und dem DRK Ortsverein Riegelsberg-Walpershofen am Bauhof der Gemeinde Riegelsberg zur Meldung an den Bürgermeister, THW-Kreisbeauftragten, THW-Ortsbeauftragten und den ersten Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes. Nach dem Antreten ging es dann in den Bereitstellungsraum an der Feuerwache des Löschbezirks 1.

Das diesjährige Übungszenario lautete, dass zwei Arbeiter einer Dachdeckerfirma mit Schweißarbeiten auf dem Flachdach des Bauhofes beschäftigt waren. Bei den Dacharbeiten erlitt ein Mitarbeiter der Firma eine Kreislaufschwäche. Durch den Schweißbrenner wurde ein Brand entzündet.

Die verletzte Person wurde von uns mittels schiefer Ebene gerettet und anschließend an die Rettungswagenbesatzung des DRK Riegelsberg-Walpershofen übergeben.