06.07.2014

Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Riegelsberg

Das THW Riegelsberg richtete in diesem Jahr die Abnahme des Leistungsabzeichens für die THW Jugend Saarland in Riegelsberg aus. Die Veranstaltung fand im Rahmen des 50-Jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Riegelsberg statt.

Mehr als 30 Helferinnen und Helfer trafen sich am frühen Sonntagmorgen, um die Prüfungsstationen des Leistungsabzeichens aufzubauen. Darunter gehörten z.B. ein Übungsturm aus dem Einsatzgerüstsystem, ein Wasserbecken, Stationen für die Holzbearbeitung. Insgesamt waren sieben Stationen für die Abnahme der Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold erforderlich. In diesem Jahr erfolgte erstmals die Abnahme aller drei Leistungsstufen. Nur dem außerordentlichen Engagement der beteiligten Helfer war es zu verdanken, dass die Stationen zeitgerecht beim Beginn der Veranstaltung zu Verfügung standen. Neben dem Aufbau der Stationen hat der Ortsverband auch das Frühstück die die THW Landesjugendleitung und die Getränkeversorgung der Schiedsrichter übernommen.

Die Jugendlichen beginnen mit der Prüfung in der Stufe Bronze. Die Regelung sieht vor, dass nicht das individuelle Leistungsvermögen, sondern eine mindestens zweijährige Mitgliedschaft in der THW-Jugend die Zulassungsvoraussetzung für die Teilnahme ist. Bei Bestehen kann dann wieder zwei Jahre später die Teilnahme an der Abnahme des Leistungsabzeichens in Stufe Silber und weitere zwei Jahre später in Gold erfolgen.

Auch der Bürgermeister, Herr Klaus Häusle, und die Wehrführung von Riegelsberg interessierten sich für die einzelnen Stationen, bei welchen die Jugendlichen ihre erlernten Kenntnisse zeigen konnten.

Nach dem Aufbau begann direkt die weitere Aufgabe der Ortsverbands: Das Kochen des Mittagsessens für die rund 130 Teilnehmer. Die Feuerwehr Riegelsberg hat uns dazu eine Garage zur Verfügung gestellt. Rund 10 Helfer waren mit der Zubereitung und der Ausgabe des Mittagsessens beschäftigt.

Nachdem gegen 12:00 Uhr die Abnahme des Leistungsabzeichens beendet war und die Teilnehmer, Schiedsrichter und die Landesjugendleitung zum Mittagessen gingen, haben die Helfer des Ortsverbands wieder alle Stationen abgebaut, da der Platz für die nachmittags stattfindende Großübung der Jugendfeuerwehren des Regionalverbands zur Verfügung stehen musste.

Als Ausklang des langen Einsatzes haben dann noch einige Helfer vom THW Riegelsberg bei der Übung als Verletztendarsteller teilgenommen und auch den Rundstand beim Feuerwehrfest besetzt.

Dem sehr guten Verhältnis zwischen Freiwilliger Feuerwehr und THW Riegelsberg ist es zu verdanken, dass die Abnahme des diesjährigen Leistungsabzeichens im Rahmen des 50-Jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr stattfinden konnte.