Leon Karl erhält das Leistungsabzeichen der THW-Jugend

Mitglieder der THW-Jugend können seit letztem Jahr die Prüfungen für die Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold ablegen. In diesem Jahr hat Leon Karl (11 Jahre) von der THW-Jugend Riegelsberg die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich bestanden. Die Prüfung fand im Rahmen des Zeltlagers der THW-Jugend Saarland in Friedrichsthal statt.

Leon Karl vom THW Riegelsberg mit Erik Meisberger (links), dem Landesjugendleiter der THW-Jugend Saarland und Axel Barth, dem Vorsitzenden der Prüfungskommission für die Abnahme des Leistungsabzeichens.

Zu den Prüfungsaufgaben rund um das THW gehörten verschiedene Stiche und Bunde, das Benennen von Holzbearbeitungswerkzeugen, das Arbeiten mit einem Fuchsschwanz, die Beantwortung von Theoriefragen, Kenntnisse in Erster Hilfe und eine Gruppenaufgabe. Als Gruppenaufgabe galt es, eine „Leonardo-Brücke“ zu errichten. Diese Brücke wird nur mit Brettern gebaut, ohne andere Hilfsmittel zu verwenden. Insgesamt haben rund 60 Prüflinge bei der diesjährigen Abnahme zum Leistungsabzeichen teilgenommen und alle bestanden.

In zwei Jahren kann Leon das Leistungsabzeichen in Silber machen.

Das THW Riegelsberg ist der Patenortsverband für die Abnahme des Leistungsabzeichen im Saarland. Nach 2012 in Saarlouis wurden auch in diesem Jahr die einzelnen Prüfungsstationen vom THW Riegelsberg aufgebaut und das benötigte Material zur Verfügung gestellt.

Die THW-Jugend ist die Nachwuchsorganisation des Technischen Hilfswerks. Jugendliche ab 10 Jahren lernen hier in spielerischer Weise den Umgang mit der Technik des THW kennen. Daneben wird ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten angeboten. Interessierte Jungen und Mädchen sind eingeladen, freitags zwischen 18:30 und 21:00 Uhr im THW Riegelsberg, Wolfskaulstraße 58b, vorbeikommen und unverbindlich bei der Ausbildung mitmachen.