Realistische Höhenrettung dank Klaus

Einige Helfer der 1. Bergungsgruppe nutzten das schöne Sommerwetter um eine Ausbildung in Höhenrettung durchzuführen. Unterstützung erhielten sie durch Klaus.

Am Sonntag, dem 07.07.2013 trafen sich einige Helfer der 1. Bergungsgruppe für eine Ausbildung in Höhenrettung in der THW-Unterkunft. Ursprünglich war geplant, einen fiktiven Verletzten vom Dach der KFZ-Halle zu bergen.

In diese Überlegungen kam die spontane Zusage von Klaus, der 8 Monate alten Katze einer, dem THW nahe stehenden Familie, an der Übung als „Opfer“ teilzunehmen.

Klaus positionierte sich dann auch zeitnah im oberen Bereich einer rund 10 Meter hohen Thuja.

Der erste Bergungsversuch über eine angestellte Leiter misslang, da hier nur eine maximale Höhe von rund 7 Metern erreicht werden konnte. Trotz guter Zurede und leichtem Schütteln am Stamm der Thuja lies sich Klaus nicht zu einer Kollaboration bewegen. Er hat seinen Part gut gespielt und ist nicht dem Retter entgegengekommen.

Erst ein erneuter Aufstieg mit einem Korb, welcher an einer Teleskopstange befestigt war, brachte den gewünschten Rettungserfolg. Klaus (zwischenzeitlich wohl ein wenig durstig geworden) kletterte in den angereichten Korb und lies sich so zu Boden bringen.

Insgesamt eine nette Abwechslung für die THW’ler und natürlich auch für Klaus.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: