27.04.2020

THW Ortsverband Riegelsberg im COVID-19 Einsatz

Riegelsberg. Der THW Ortsverband (OV) Riegelsberg ist seit vergangener Woche im Einsatz gegen die Ausbreitung des Corona-Virus (Covid-19).

Bereits vergangene Woche wurde der Stv. Ortsbeauftragte Gerhard Bücher zur personellen Unterstützung der Fachgruppe Logistik-Verpflegung aus Blieskastel angefordert.
Seine Aufgaben bestehen darin, die notwendigen Wareneinkäufe zu planen und durchzuführen, Warenbestellungen von Zulieferern zu koordinieren, Schichtpläne zu erstellen sowie den Einsatz zu verwalten und vor Ort zu leiten. Sein Einsatz dauert an und wird voraussichtlich bis zum 03.05.2020 gehen.

Der Einsatz findet auf Anforderung der Bundespolizei (BPol) statt. Die Zubereitung der Verpflegung, eine warme Mahlzeit zur Mittagszeit und die Bereitstellung von Lunchpaketen, erfolgt im Ortsverband Blieskastel. Von dort werden die Speisen in Warmhaltethermen abgefüllt und dann zusammen mit den Lunchpaketen zur Dienstelle der BPol an der Goldenen Bremm verbracht und dort ausgegeben. Die zu versorgende Personenanzahl beläuft sich in der Regel auf ca. 80-90. Zusätzlich zu den obengenannten Aufgaben versorgt die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (LogV) die Bundespolizist*innen am Morgen mit Kaffee und Tee.

Am Sonntag den 26. April wurden dann Helfer des Ortsverbandes auf Anforderung der Gemeinde Riegelsberg alarmiert. Der Einsatzauftrag der Helfer aus Riegelsberg lautete, die von der Landesregierung bereitgestellten Mund-Nasen-Masken, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Riegelsberg, dem Deutschen Roten Kreuz Riegelsberg-Walpershofen und weiteren freiwilligen Helfern aus dem Rathaus und der Gemeinde um zu verpacken und anschließend zu verteilen. Hier wurden dann, unter strengen Hygienischen Auflagen, durch 13 Helfer rund 15.000 Masken in 5er Packungen um verpackt.

Die Verteilung erfolgte dann am darauffolgenden Montag. Eingeteilt in drei Trupps wurden ca. 1400 Personen in drei Bezirken mittels Briefkasteneinwurf mit den Masken ausgestattet. Die restlichen Bezirke in Riegelsberg und Walpershofen wurden durch Helfer der Feuerwehr Riegelsberg, Mitarbeiter der Gemeinde Riegelsberg und weiteren Freiwilligen beliefert.

Ein Dank gilt an alle Beteiligten für gute Zusammenarbeit. #gemeinsamsindwirstark

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle ("THW Riegelsberg/Leon Karl") für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.