15.11.2014, von Saarbrücker Zeitung

Zwei neue Helfer im Ortsverband

Daniel Baldauf und Pascal Faust vom THW Ortsverband Riegelsberg haben am vergangenen Wochenende beim THW-Ortsverband Spiesen-Elversberg ihre Helferprüfung absolviert und damit ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

"Sie sind nun die jüngsten aktiven Helfer in unserem Ortsverband", sagte Hans-JörgWoll, der Pressesprecher des THW Riegelsberg. Daniel Baldauf und Pascal Faust wohnen in Riegelsberg, sind 17 Jahre alt, Träger des THW- Jugendleistungsabzeichen in Bronze und absolvieren derzeit beide eine Ausbildung. Daniel Baldauf als Elektroniker, Pascal Faust als Kfz-Mechatroniker.

60 Helferanwärter aus dem Geschäftsführerbereich Saarbrücken hatten an der Helferprüfung teilgenommen, die beiden Riegelsberger profitierten dabei von den Kenntnissen, die sie sich bereits als Junghelfer im Ortsverband angeeignet hatten. In einer spezielle Grundausbildung wurden beide Kandidaten in rund 70 Stunden auf die Prüfung vorbereitet.

Die Prüfung umfasste die Bereiche Erste-Hilfe, Funk- und Fernmeldewesen, Rettungsausbildung mit Schere und Spreizer, Holz- und Metallbearbeitung, den Verletztentransport sowie den Umgang mit Gefahrenstoffen.

Dr. Dirk Eck, der Ortsbeauftragte des THW Riegelsberg, gratulierte deshalb nicht nur den bei den neuen Helfern zur bestandenen Prüfung, sondern hob auch die Verdienste ihres Ausbilders Dominik Kuhn hervor.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: