Wer sind wir?

Wir sind die THW Jugend Riegelsberg

Wir sind Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei nicht nur gute Freunde finden möchten. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. Durch die Ausbildung werden die Jugendlichen ermuntert, sich sozial zu engagieren und sich persönlich in eine Gemeinschaft einzubringen.

Dazu wird jedoch neben der THW-Ausbildung in Bereichen wie z.B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten auch großen Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt.

Das heißt, wir machen regelmäßig Spiele-, Film-, Bastel- und Grillabende, Wanderungen, Ausflüge, Radtouren und vieles mehr. Weiterhin stehen zum Beispiel auch kleinere technische Hilfeleistungen oder Umweltschutzaktionen in der Gemeinde auf dem Programm.

Die Mitgliedschaft in der THW-Jugend ist kostenlos. Auch die Uniform wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der Jugendbetreuer ...

Unsere Jugendgruppe wird von Markus Bücher und Yvonne Kleinbauer betreut. Markus hat auch als Mitglied in unserer Jugendgruppe begonnen und hat dann neben seiner abgeschlossenen Grundausbildung im THW auch einen Lehrgang für Jugendbetreuer absolviert. Daneben bietet das THW auch Schulungen für Jugendbetreuer in eigens entwickelten Seminaren an.