Einheiten & Technik

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die technischen Facetten des THW Riegelsberg informieren. Sie erhalten Informationen über den Technischen Zug, die Einsatzeinheit des THW und erfahren welches Leistungsspektrum die THW-Einheiten in Riegelsberg aufweisen.

Der Zugtrupp

Der Zugtrupp dient der Führung des Technischen Zugs. Der Zugführer (ZFü) führt den Technischen Zug taktisch. In diesem Rahmen veranlasst der Zugführer mit Unterstützung seines Zugtrupps. die Umsetzung der von der Einsatzleitung angewiesenen zur Abwehr von Gefahren durch möglichst wirkungsvollen Einsatz der ihm unterstellen Einsatzkräfte.

Die Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe (B) ist die universellste Gruppe im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ist neben einer - der Ausstattung der Bergungsgruppe weitgehend ähnlichen Grundausstattung - mit zusätzlichen, alternativen oder leistungsfähigeren Geräten ausgerüstet.

Die Fachgruppe Infrastruktur

Die Fachgruppe Infrastruktur(FGR I) ist die Fachgruppe des THW auf dem Gebiet der Ver- und Entsorgung. Die FGr I ist für die Ebene der Haus- bzw. Gebäudeanschlüsse zuständig.

Amtliche Warnungen