Die Blaulichtbienen

Vorwort

Die heutigen Lebensumstände führen dazu, dass Kinder und Jugendliche draußen in der Natur (sei es eine Parkanlage, ein offenes Feld, der Wald oder der Bach) immer weniger Zeit verbringen. Medien wie Smartphones, Laptops und Computerspiele prägen in der heutigen Zeit das Leben unserer Kinder besonders in der Stadt.

Sowohl die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz als auch das Technische Hilfswerk sehen in ihrer Jugendarbeit auch die Aufgabe unsere Kinder und Jugendlichen aufzuklären und wieder ein Bewusstsein für die Umwelt zu fördern.

Wir sehen in dem Projekt „BLAULICHTBIENEN“ hier eine große Chance und eine gute Möglichkeit, gemeinsam mit dem Imkerverband Rheinland, bei unseren Kindern und Jugendlichen das Interesse an der Natur und auch am Imkerhandwerk zu wecken. Ziel ist es, dass aus ihnen Menschen werden, die mit einem anderen Blick auf die Natur schauen. Vielleicht werden aus ihnen auch zukünftig begeisterte Imker.

Kontrolle des Bienenstockes