Riegelsberger Einsatzkräfte für Stabsarbeit ausgebildet

Vom 10.-13. April fand im Technischen Hilfswerk Ortsverband Riegelsberg eine intensive Bereichsausbildung für den Leitungs- und Koordinierungsstab auf Ortsverbandsebene (LuK) statt. Zahlreiche Helferinnen und Helfer aus dem Regionalstellenbereich Saarbrücken nahmen an dieser anspruchsvollen Schulung teil.

LuK-Stäbe werden im Einsatz gebildet, um in Not- und Katastrophensituationen eine effektive Führung und Koordination der Einsatzkräfte sicherzustellen und somit schnelle und effiziente Hilfe leisten zu können. Der Stab ist das Gegenstück zur Einsatzleitung in der Einsatzstruktur.

Während der Woche wurden den Teilnehmenden die grundlegenden Prinzipien und Techniken der Stabsarbeit vermittelt. Von der effektiven Kommunikation bis hin zur koordinierten Einsatzplanung lernten die Helferinnen und Helfer wichtige Fähigkeiten, um in kritischen Situationen schnell und professionell handeln zu können.

Höhepunkt der Bereichsausbildung war der Samstag, an dem die Teilnehmenden ihr erworbenes Wissen und Können in einer realitätsnahen Übung unter Beweis stellen mussten. In einem herausfordernden Szenario zeigten sie ihr Engagement, ihre Teamfähigkeit und ihre Fähigkeit, auch unter Druck effektiv zu arbeiten. Anschließend fand ein Lagevortrag statt, in dem sich die Gruppen gegenseitig ihre Arbeit präsentierten. Der Ortsverband Riegelsberg hat nun vier neu ausgebildete Einsatzkräfte für den Stabsdienst.