Einsturzgefährdeter Dachstuhl in Walpershofen: THW Ortsverband Riegelsberg und Sankt Ingbert im Einsatz

Riegelsberg. Am Dienstagabend, dem 14. März 2023, gegen ca. 18:30 Uhr wurde der Fachberater des THW-Ortsverbandes Riegelsberg durch die Freiwillige Feuerwehr Riegelsberg zu einem einsturzgefährdeten Dachstuhl nach Walpershofen alarmiert.

Nach der ersten Erkundung unseres THW-Fachberaters wurde ein speziell ausgebildeter technischer Berater Bau des THW Ortsverband Sankt Ingbert nach alarmiert. Dieser hatte die Aufgabe, den Dachstuhl und die Standfestigkeit des gerissenen Giebels zu beurteilen und eine Einschätzung für die Einsatzleitung abzugeben. Im Laufe des Einsatzes kam auch der Bürgermeister Klaus Häusle zu der Einsatzstelle. 


Nach der Begutachtung des Dachstuhls und des restlichen Gebäudes mit der Drehleiter der Feuerwehr Riegelsberg konnte der technische Berater eine Einschätzung abgeben. Hieraus ergab sich, dass vorerst kein Weiterer Einsatz für das THW und die Feuerwehr notwendig ist. Und die weiteren Maßnahmen durch die Gemeinde Riegelsberg in die Wege geleitet werden müssen. 

 

Der Einsatz war für das THW nach ca. 3 Stunden beendet. Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Riegelsberg und dem THW Ortsverband St. Ingbert für die gute Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle (THW/Leon Karl) für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: